Gasthaus Hirsch Billafingen

Sie sind hier: Startseite > Aktuelles

Aktuelles



 

 

 

Das Linsenfest…

 

ist ein jahrtausende altes keltisches Brauchtum und lässt sich auf ein Fruchtbarkeits-Ritual der in Höhlen lebenden Ureinwohner der schw. Alb (z.B. Veringenstadt) zurückführen.

 

Zum Ausklang des ablaufenden Wirtschaftsjahres bzw. am Sa. nach Buß und Bettag, huldigten unsere Vorfahren ihrem Schöpfer und seiner Gaben mit einem „Feste der Linse“ welche uns das Überleben in der kalten Jahreszeit ermöglichte und sicherte.

In dieser unwirklichen Phase des ausgehenden Jahres beginnt die Zeit der Besinnung, ein in Sich und Sonst wohin Gehens - es beginnt die Zeit des Sofas, die Zeit des Kuschelns - wie auch immer, es beginnt eine besinnliche Zeit eben.

 

Selbst die alten Griechen erfuhren durch unsere keltischen Handelsreisenden ob der wundersamen eiweißhaltigen Hülsenfrucht.

So feiert man in der nähe von Itaka auf der Insel Levkas, (also gleich bei Odysseus ums Eck) ebenso noch heute ein Linsenfest.

http://www.griechische-kultur.eu/kultur/feste/38-das-linsenfest-von-englouvi-auf-lefkas.html

 

Intuitiv wurde dieses Brauchtum von der Billafinger Dorfjugend in den späten Achtziger-Jahren des letzten Jahrtausends wieder aufgegriffen.

Nach einem langen, entbehrungsreichen Sommer wurde aus der Not heraus, eine Großdose Linsen über offenem Feuer notdürftig erhitzt und sofort verzehrt,

 

das Linsenfest ward wiedergeboren

 

Fortan wird jedes Jahr dieses wundervolle Brauchtum des Garens von Linsen im Wasserbad, auf offenem Feuer zelebriert und erfreut sich nicht zuletzt durch sein umfangreiches Rahmenprogramm, jährlich wachsender Beliebtheit.

In diesem Jahr werden wir wieder eine neue Linsenkönigin und einen neuen Linsenprinz krönen. Die Regentschaft beträgt 30 Jahre.

Die Beliebtheit des Festes lässt sich auch an der Teilnahme zahlreicher Gäste aus Politik und Wirtschaft erkennen. So können wir Ortsvorsteher Reinhold Mayer, Landrat Dr. Alfred Rautenberg, Oberbürgermeister Dr. Martin Gulde und natürlich besonders den diesjährigen Schirmherrn, den Vorsitzenden der Riedlinger Sportjournalisten Herbert Stöhr begrüßen.

 

 

 

Auf Euer zahlreiches erscheinen freuen sich

 

 

                                                                                              Tili & Anke

_________________________
 
 
Gasthaus Hirsch
Zollernstraße 3
88515 Billafingen

Tel. 0 73 76 / 818

Login

nach oben